Zu meiner Person

Diplom-Psychologin (Univ.) und Diplom-Juristin (Univ.).

Den Schwerpunkt im Psychologiestudium „Entwicklungspsychologie: Psychologie der Lebensspanne“ hatte ich mit großer Neugier gewählt, da die Fragestellungen zu den Veränderungen im Leben des Menschen, die eine lebenslange Entwicklung bedeuten, einen philosophischen Charakter haben. „Ent-wicklung“ ist ein kontinuierlicher Prozess, der aus Problemen und Lösungen dieser Probleme und sich daraus resultierenden neuen Problemen besteht. Für mich persönlich bedeutet dies: Erkunde, erfahre die Welt und die Menschen! Lerne stets! Sei dankbar, auch für Stolpersteine!

Die Wirkung der von mir angebotenen psychologischen Gesundheitsvorsorgemaßnahmen (bspw. psychologische Gesundheitsaufklärung, Burnout-Vorsorge, Resilienz-Training, diverse Entspannungsverfahren, Achtsamkeitstraining, selbstwertfördernde Techniken, Hypnose sowie Work-Life-Balance) lässt sich an der zum Positiven veränderten Lebensqualität spüren, denn- wie schon Aristoteles sagte: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“.

Mein Angebot richtet sich an Personen, die Schwierigkeiten mit der aktuellen Lebenssituation haben, unter langjährigen psychischen Beschwerden leiden sowie an all diejenigen, die für ihre psychische Gesundheit vorsorgen und somit nachhaltig ihre Lebenszufriedenheit beibehalten möchten.

Nicht zuletzt als Frau, Ehefrau und Mutter möchte ich meine Erfahrungen- durch das Prisma der wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse gesehen- weitergeben und meinen Beitrag zum Erhalt von psychisch gesunden Familien in unserer heutigen hektischen und häufig viel zu stark auf die materiellen Werte fokussierte Gesellschaft vermitteln.

Um mich auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu halten und um die Qualität meiner Tätigkeit zu gewährleisten, bilde ich mich stets weiter und bin Mitglied im BDP (Berufsverband Deutscher Psychologen), APA (American Psychological Association) und VFP (Verband Freier Psychologen, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater). Ich spreche Deutsch, Englisch, Russisch und lerne gerade Schwedisch und Finnisch.

Den Menschen, die meine Einstellungen geprägt haben und mir auch heute als eine Inspirationsquelle für mein Denken, Fühlen und Handeln dienen möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich danken!

Mit besten Wünschen herzlichst Ihre,

Diana Stark

Beruflicher Werdegang

 

Studienabschlüsse

- Diplom-Psychologin (Universitäten Würzburg, Erlangen-Nürnberg)

Schwerpunkte: Entwicklungspsychologie, Gesundheitspsychologie, Gerontopsychologie

- Diplom-Juristin (University of World Economy and Diplomacy)

 

Zertifizierte Spezialisierungen / Weiterbildungen

- Trainerin für FREUNDE-Basisseminare für Kindertageseinrichtungen (Zertifiziert durch Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V.)

- Stil- und Modetherapeutin

- Multiplikatorin für das Peer-Projekt Net-Piloten Durchklick mit Durchblick in der Schule zur Prävention von   Medienabhängigkeiten (Zertifiziert durch Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

- Projektmultiplikatorin für HaLT Hart am LimiT: Sofortintervention (Brückengespräch) sowie Elternintervention

(Zertifiziert durch Bayerische Akademie für Sucht- und Gesundheitsfragen)

- Entspannungspädagogin

- Kursleiterin für Autogenes Training

- Kursleiterin für Progressive Muskelrelaxation

- Stressmanagement-Trainerin

- Entspannungstrainerin für Kinder

- Resilienz-Trainerin

- Hypnosetherapeutin (Bereiche: Angst, Panik, Raucherentwöhnung, Schmerz, Selbstwert, Tics, Verspannungen, Zittern)

 

Praktische Erfahrungen

- Don-Bosco-Haus Langzeiteinrichtung für chronisch psychisch kranke und behinderte Menschen, Hersbruck  Caritasverband im Landkreis Nürnberger Land e.V.

- Schor & Parfenov GmbH, Stein

- Europe-Lloyd Projektspedition und Anlagentransport GmbH, Nürnberg

- Gedächtnissprechstunde Klinikum Nürnberg-Nord, Nürnberg

- Uniklinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (KJPPP), Würzburg

- idee+spiel Fördergemeinschaft Spielwaren Facheinzelhandels-GmbH & Co. KG, Hildesheim

- SIRTON-Tech, Zug (CH)

- Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Vertretung in Taschkent (UZ)

- Deutsches Projekt der Technischen Zusammenarbeit der GTZ GmbH „Beratung des Staatlichen Steuerkomitees der Republik Usbekistan“, Taschkent (UZ)

- VA TECH WABAG, Vertretung in Taschkent (UZ)

 

Mitgliedschaften

- BDP (Berufsverband Deutscher Psychologen)

- APA (American Psychological Association)

- VFP (Verband Freier Psychologen, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater)

- Arbeitskreis Suchtprävention (Landratsamt Nürnberger Land)

- Arbeitskreis Net-Piloten (München)

 

Sprachen

- Deutsch

- Englisch

- Russisch

- Tatarisch

- Usbekisch

- Schwedisch

 

Besondere Interessen bzw. Erfahrungen

- Bühnenkunst (Schauspiel und Sprechtheater)

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2017, 2018 Psychologische Praxis Dipl.-Psych. Diana Stark

Anrufen

E-Mail

Anfahrt